16. Oktober 2018

Digitale Trans­for­mation erfolgreich umsetzen

  • Mobile App

Um die digitale Transformation Ihres Unternehmens erfolgreich umsetzen zu können, ist zunächst eine umfassende Strategie erforderlich. Diese Strategie ist Aufgabe der Unternehmensführung. Aber was macht aber eine gute Strategie aus? Die wichtigsten Grundsätze einer erfolgreichen Transformations-Strategie werden im Folgenden dargestellt.

1. Eine hohe Führungs­kompetenz

Bei einer so umfassenden technologischen Änderung wie der digitalen Transformation übernimmt die Unternehmensführung die Hauptrolle. Das Management ist dafür verantwortlich, sowohl die Gesamtrichtung als auch die einzelnen Ziele festzulegen. Das bedeutet zum einen, dafür Sorge zu tragen, dass alle Angestellten sich an dem Transformationsprozess beteiligen. Es bedeutet aber auch, sicherzustellen, dass alle Teilprojekte in der vorgesehenen Zeit durchgeführt und in bestimmter Reihenfolge abgeschlossen werden. Zeigt die Unternehmensführung die notwendige Führungskompetenz, kann die digitale Transformation in jeder Abteilung und in jeder Arbeitsgruppe erfolgreich umgesetzt werden.

2. Eine neue Unternehmens­kultur

Die digitale Transformation fördert die unternehmerische Innovation. Auf dem Weg in die Digitalisierung müssen neue Methoden und Konzepte schnell getestet werden, um herauszubekommen, ob diese auf dem Markt funktionieren. Auf diese Weise lassen sich neue Strategien entwickeln, die zu wertvollen Produkten und herausragenden Geschäftsideen führen können.

3. Ein besseres Kunden­verständnis

Die Digitalisierung bietet eine Reihe interessanter und vielseitiger Werkzeuge, wie beispielsweise Data-Mining-Tools, Customer-Relationship-Management-Systeme, Self-Service Anwendungen und Apps (siehe Thema App Agentur), um die Wünsche der Kunden und die Bewegung des Marktes schnell erkennen zu können. Weiß das Management, was für seine Kunden aktuell wichtig ist, kann es die Unternehmensstrategie auf die Kundenwünsche optimal ausrichten und sich dadurch einen bedeutenden Wettbewerbsvorsprung sichern.

4. Ein erweiterter Service

Die digitale Transformation gibt Ihnen als Unternehmen die Möglichkeit, Geschäftsprozesse – beispielsweise durch Automatisierungswerkzeuge, Collaboration-Tools und Enterprise-
Analytics-Plattformen – neu zu organisieren und den Geschäftsablauf auf diese Weise zu optimieren.

Dadurch können neue Methoden entwickelt werden, um den Kunden Produkte und Dienstleistungen noch schneller zur Verfügung zu stellen. Auch personalisierte Service-Angebote und eine digitale Nachverfolgung des Bestellungs- oder des Fertigungsstandes werden möglich. All das sind spezielle Servicedienstleistungen, die für eine bleibend positive Kundenerfahrung und damit für eine stärkere Kundenbindung sorgen.

5. Eine prozessuale Auffassung

Die digitale Transformation ist ein Prozess, in dessen Verlauf immer weitere neue Technologien in den Geschäftsverlauf integriert werden. Sie ist deshalb ein Weg, der bei zukunftsweisenden, erfolgsorientierten Unternehmen nie abgeschlossen sein kann. Deshalb ist es sehr wichtig, die neuen Technologien gut im Auge zu behalten, um stets die besten und innovativsten zur richtigen Zeit im Unternehmen einsetzen zu können.

P&M: Die Digitalagentur in Hamburg

Um die richtigen Wege in die digitale Transformation zu wählen und die besten Werkzeuge für die Digitalisierung einzusetzen, ist es von großer Bedeutung, einen erfahrenen Partner auf Ihrer Seite zu haben. P&M unterstützt Sie mit Erfahrung und Kompetenz auf dem gesamten Weg der digitalen Transformation.

Zu unseren erfolgreichen Digitalisierungs-Projekten gehört zum Beispiel die Digitalisierung des Evonik Magazins. Weitere zufriedene Kunden finden Sie in unseren Referenzen.

Über den Autor

Mathias Leonhardt

Scroll to Top