P_M-Hero-Section-Desktop-UeberUns

Über uns

Über uns

Über uns

Über uns

    Wir über uns

    Wir sind im Herzen Ingenieur:innen. Unser Entwicklungs-Team besteht aus akademisch ausgebildeten Informatiker:innen und anderen Digitalexpert:innen mit breiten praktischen Erfahrungen in verschiedensten Technologien. Wir alle lieben es, neue technische Lösungen zum Leben zu erwecken.

    Von der Beratung und Konzeption über das UX Design und die inhaltliche Ausgestaltung bis hin zur Implementierung, Optimierung & Vermarktung – unsere Kund:innen wissen: Das, was wir tun, tun wir professionell und mit Herzblut und Ehrgeiz.

    Uns ist besonders wichtig, fachlich immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und aktuelle Innovationen schnell zu adaptieren. Durch unsere enge Verbindung in Lehre und Forschung zur FH Wedel und den ständigen Austausch mit anderen Expert:innen sorgen wir dafür, dass unsere Fachkenntnisse immer State of the Art sind und sich stetig weiterentwickeln.

    PM-Geschaeftsfuehrung
    Management
    Die Geschäftsführung
    P&M wurde 2013 von Phillip Schulte und Mathias Leonhardt gegründet. Zuvor studierte Phillip an der FH Wedel Allgemeine Informatik, während Mathias sein Studium der Medieninformatik widmete und danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Seit 2021 ergänzt Katharina Biedermann das Management Team, sie hat BWL studiert und bereits Erfahrungen in den Bereichen Strategy, Operations sowie Finance gesammelt. Gemeinsam konnten Sie Ende 2023 die erste M&A Transaktion tätigen und haben so ein starkes Team mit langjähriger Expertise im B2B E-Commerce gewinnen können, sowie ein zweites Büro in Berlin eröffnet.

    WORKFLOW

    Wie wir arbeiten​

    In dem, was wir tun, denken wir immer wirtschaftlich und im Sinne unserer Kund:innen. Daher wägen wir bei der Auswahl der Technologien und der Konzeption unserer Projekte stets verschiedene Varianten ab, um die effizienteste Lösung zu finden. Kurze Abstimmungsprozesse und schnelle Entscheidungen sind ebenfalls selbstverständlich für uns, um Projekte zuverlässig und termingerecht umzusetzen. Unsere Kund:innen können sich darauf verlassen: Wir halten immer die vereinbarte Deadline.

    Vom Management bis zu den Praktikant:innen verbindet uns die gelebte Begeisterung für Digitales. Unsere Kompetenzen unterscheiden sich zwar, doch wir sehen das als Chance, um voneinander zu lernen. Deshalb sprechen wir miteinander – und zwar nicht nur in Meetings. Wir tauschen uns aus über Ideen & Probleme, Anerkennung & Kritik, Wichtiges & Witziges. In JIRA, Slack, Hangouts und vor allem von Angesicht zu Angesicht.

    Interview-PM
    Wie alles Begann
    Interview mit P&M
    Phillip Schulte & Mathias Leonhardt im Interview über die Anfänge der Agentur, den Weg zum Erfolg und darüber, was P&M von anderen Digitalagenturen unterscheidet.
    Mehr erfahren

    ZERTIFIZIERUNGEN UND ENGAGEMENT

    Was uns auszeichnet

    ISO 9001 Logo

    ISO 9001 Zertifizierung

    P&M ist stolz darauf, ISO 9001:2015 zertifiziert zu sein und somit offiziell kontinuierliche Qualität zu gewährleisten. Der hohe Standard wird permanent ausgebaut, um den hohen Ansprüchen der Kunden und Partner gerecht zu werden. Die ISO 9001 Norm ist der wichtigste und am weitesten verbreitete Standard im Qualitätsmanagement und legt die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest.

    Logo - Familienfreundliches Unternehmen

    Hamburger Familiensiegel

    Die „Hamburger Allianz für Familien“ ist eine Initiative des Hamburger Senats, der Handelskammer und der Handwerkskammer. Um das Siegel zu erhalten, müssen Unternehmen ein Audit durchlaufen um die Familienfreundlichkeit interner Prozesse, Abläufe und …

    Die Charta der Vielfalt

    Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Mit der Unterzeichnung bekennen wir uns zur Gleichberechtigung – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

    Femtential-Logo-P&M

    FEMtential

    FEMtential fokussiert die Themen Fachkräftegewinnung, -bindung und -entwicklung, insbesondere in Bezug auf weibliche Fachkräfte. Bedarfe sollen sichtbar gemacht und bisher ungenutzte Potenziale aktiviert werden. Das Projekt möchte einen Beitrag dazu leisten, die Teamkultur zu stärken, indem es vielfalts- und gleichstellungsfördernde Strukturen fördert.

    TEAMSTIMMEN
    Was unsere Mitarbeiter:innen sagen

    „In der schnelllebigen digitalen Welt lebt P&M einen Prozess, in dem sich Mitarbeiter:innen in neuen Technologien und Herausforderungen entfalten können. Wir implementieren nicht immer die gleichen Standardlösungen, sondern wandeln unsere Expertise und flexible Teamkommunikation in ein System um, das sich an die Bedingungen und Systemlandschaften unserer Kund:innen anschmiegt. Wir leben einfach die agile und zielorientierte Entwicklung.“

    Sven-Maack-Kontakt
    Sven Maack
    Developer

    „Was für mich P&M ausmacht und warum ich hier gerne arbeite, ist die starke Teamkultur. Zusammenarbeit und Teamplay sind für uns von großer Bedeutung, wir legen großen Wert auf ein positives Arbeitsumfeld und wissen, dass wir nur gemeinsam erfolgreich sein können.
    Auch Familie und Karriere lassen sich hier gut vereinbaren. Nach meiner Elternzeit wurde ich herzlich empfangen und konnte trotz veränderter Arbeitszeiten meine alte Position als Head Of Project Management wieder antreten.“

    Kristina-Surges-Kontakt-rund
    KRISTINA SURGES
    Projektmanagement

    WIR SIND P&M

    Mit rund 60 Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Disziplinen arbeiten wir als eine Einheit

    Phillip Schulte
    CEO
    Mathias Leonhardt
    CTO
    Katharina Biedermann
    COO
    Ania Hentz
    Co-Head of E-Commerce/DXP
    Frank Dege
    Co-Head of E-Commerce/DXP
    Marcel Donczyk
    Head of Engineering
    Sven Maack
    Head of Engineering
    Lisa Brödlin
    Head of Design
    Kristina Surges
    Head of Project Management
    Deniz Könüllü
    Head of Online Marketing
    Aram-Kocharyan-PM
    Aram Kocharyan
    Head of Cloud
    Foto von Alexander Fischer, Software Engineer
    Alexander Fischer
    Senior Software Engineer
    Andrey Kojuhov
    Software Engineer
    Antonia Reininghaus
    Project Manager
    Anurag Tyagi
    Senior Software Engineer
    Foto von Babak Nouri, Software Engineer
    Babak Nouri
    Software Engineer
    Benjamin Hopff
    Senior Project Manager
    Foto von Dennis Rumpf, Software Engineer
    Dennis Rumpf
    Software Engineer
    Florian Schütt
    Senior Software Engineer
    Hannah Wolfgramm
    Senior People & Culture Manager
    Foto von Hovhannes Vrtanesyan, Dev Ops Engineer
    Hovhannes Vrtanesyan
    Dev Ops Engineer
    Jakob Hansen
    Senior Software Engineer
    Julian Burkard
    System Administration
    Kevin Lessing
    Software Engineer
    Kim Röttger
    Senior Online Marketing Manager
    Lennard Schirm
    Software Engineer
    Leon Schumacher
    Software Engineer
    Lukas Augustin
    Intern Engineering
    Marco Surrey
    Software Engineer
    Marius-Ade-PM
    Marius Ade
    Software Engineer
    Daniel Jüdel
    Project Manager & Developer
    Max Mücke
    Sales & Business Development Manager
    Mohamed Hassan
    Senior Software Engineer
    Mauro Altamura
    Software Developer & System Administrator
    Erik Bachorski
    Senior Software Developer
    Moritz Meyer
    Senior Software Engineer
    Stefan Gross
    Project Manager | Software Developer
    Anja Kalks
    Senior Software Developer
    Nicole Rohlfshagen
    Accounting
    Nilam Koirala
    Software Engineer
    Nina Prediger
    Junior Software Engineer
    Serhiy Lomachynskyy
    Software Developer
    Oleksandr Taranenko
    Junior Software Engineer
    Jonas Schock
    Senior Frontend Developer and Webdesign
    Vanessa Werner
    Junior UI/UX Designer
    Viktoriia Schulte
    Finance & Controlling
    Waldemar Schiller
    Senior Software Engineer
    Scroll to Top