6 Vorteile von progressive Web Apps
- Digital Experience
- Engineering
Sie werden gerade als der neueste Trend in der Webentwicklung gepriesen: die progressive Web Apps (PWAs). Wir verraten Ihnen, was PWAs sind und worin ihre Vorteile liegen.
Was sind progressive Web Apps?
Progressive Web Apps vereinen die Vorteile einer responsiven Website mit denen einer nativen App und unterstützen damit konsequent den “Mobile First”-Ansatz. Keine umständliche Installation mehr, sondern einfach die URL eingeben und fertig. Einmal aufgerufen, passen sich PWAs – wie eine responsive Website – an den Browser bzw. das verwendete Endgerät an. Überhaupt funktioniert die PWA für den User vordergründig wie eine Website, bietet aber diverse Funktionen, die man vorher nur von nativen Apps kannte. So kann die progressive Web App zum Beispiel über ein Icon, das man sich auf den Homescreen lädt, offline genutzt werden.
Funktionsweise von progressive Web Apps
Progressive Web Apps werden auf Basis von offenen Webstandards entwickelt, sprich zu ihrer Realisierung sind fast ausschließlich HTML5, CSS3 und JavaScript notwendig. Das Herzstück der PWAs sind die sogenannten “Service Worker”. Hierbei handelt es sich um eine moderne Browsertechnologie, die mit Hilfe von JavaScript, einen Proxy zwischen Server und Webbrowser bereithält. So können auch im Offline-Zustand Inhalte und Funktionalitäten aus dem Cache verwendet werden. Auch für Push-Benachrichtigungen und Updates bieten Service Worker die Grundlage. Damit der User die PWA per Icon auf seinem Homescreen abspeichern kann, braucht es außerdem noch ein Web App Manifest.
Vorteile von progressive Web Apps
1. Größere Zuverlässigkeit durch Einsatz von intelligenten Caching Methoden
Service Worker sind in der Lage sowohl die Assets der PWA als auch die Requests an den Server zu cachen. Dadurch kann die PWA auch benutzt werden, wenn gerade keine Internetverbindung zur Verfügung steht.
2. Keine Installation mehr
Die PWA muss nicht über den App Store downgeloadet werden. Die Eingabe der URL in den Browser ist ausreichend. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Speicherplatz.
3. Schnelligkeit
Progressive Web Apps laden durch das intelligente Caching sehr schnell und reagieren ohne Verzögerung auf Userinteraktionen. Kein Warten auf ladende Inhalte und kein ruckeliges Scrolling mehr.
4. Höhere Reichweite und einfachere Promotion
Dadurch, dass die PWA nicht aus dem App Store geladen werden muss, sondern mittels URL aufrufbar ist, kann sie ganz normal über Google gefunden werden. Nicht zuletzt wegen der zunehmenden App Müdigkeit und der viel höheren Reichweite des mobile Web gegenüber den verschiedenen App Stores ist dies ein entscheidender Vorteil für Unternehmen und deren Marketer/SEOs. Auch Push-Nachrichten, mit denen auf Aktionen oder Rabatte aufmerksam gemacht werden kann, stehen zur Verfügung. Nicht zuletzt: Eine PWA kann durch die Weitergabe der URL viel einfacher auf sozialen Netzwerken geteilt werden als eine native App.
5. Keine Updates notwendig
Kein aufwändiger Upload von Updates mehr. PWAs werden wie Websites aktualisiert. Die User sehen die neueste Version, wenn sie die PWA (online) besuchen.
6. Geringere Entwicklungskosten
Da PWAs wie responsive Websites funktionieren, müssen bei der App Programmierung keine aufwendigen – und somit kostenintensiven – Kompatibilitätsprüfungen und -anpassungen vorgenommen werden.
Risiko
Zwar unterstützt iOS 11.3 inzwischen mit den Service Workers und dem App Manifest zwei der wichtigsten Bestandteile von progressiven Web Apps, doch gibt es bei der Anwendung noch diverse technische Probleme, so löscht Apple zum Beispiel den Cache einer PWA, wenn sie eine Zeit lang nicht genutzt wurde, was dazu führt, dass die PWA nicht offline genutzt werden kann. (Quelle: https://t3n.de/news/progressive-web-apps-ios-safari-942769/)
P&M App Entwicklung
Sie wollen eine PWA entwicklen lassen oder sich beraten lassen ob eine PWA in ihrem Case sinnvoll ist? Dann kommen Sie gerne auf uns zu. Bei uns kommt Beratung an erster Stelle.